GATE-Themenabend 7.3.17: Travelling for Change

Liebe Tourismus-Interessierte, liebe Freunde und Freundinnen der GATE-Themenabende,

Im Rahmen unserer monatlichen Veranstaltung werden wir im März Maria Youngsin Lim und Juhee Shin von Imagine Peace Südkorea zum Thema „Travelling for Change“ zu Gast haben. Dabei wird es um Überlastungserscheinungen im Tourismus, dann aber auch vor allem um alternative kreative und solidarische Ansätze aus verschiedenen Teilen der Welt.

Wir laden hiermit herzlich ein, um gemeinsam darüber zu diskutieren. 

Dienstag, den 07. März 2017 um 19:00 „Travelling for Change“

Im Laufe der vergangenen 60 Jahre wurde Südkorea in nur eine Richtung gesteuert: Entwicklung. „Entwicklung” ist das Wichtigste. Doch heute stellt man vielerorts fest, dass dies nicht alles ist. Junge Koreaner gaben ihrem Land den satirischen Begriff „Hölle Joseon“. Sie wurden Zeugen der rigiden Sozialstruktur, der monopolistischen Kontrolle und der Diktatur. Unter allen OECD-Ländern hat Südkorea die höchste Selbstmordquote, die höchste Verschuldungsquote privater Haushalte, die höchste Mortalität durch Industrieunfälle und den höchsten Anteil an Beschäftigten in befristeten Arbeitsverhältnissen – eine Situation, die an die Joseon Dynasty (1392–1897) erinnert. Vielleicht reisen die Koreaner deshalb so gerne, um dieser Hölle zu entkommen.

Diskutieren Sie mit uns und unseren koreanischen Gästen über die Chancen, die die Tourismusentwicklung möglicherweise mit sich bringt, über die Erfahrungen aus den letzten Jahren sowohl in Korea als auch in anderen Teilen der Welt.

Die Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden.

 Maria Youngsin Lim ist Friedensaktivistin, engagiert sich seit 2007 in der Bewegung für einen fairen Tourismus in Südkorea und ist Gründerin der Nichtregierungsorganisation “Imagine Peace”. Sie ist Autorin des Buches „Reise zur Hoffnung“ (auf Koreanisch). Weiterführende Informationen unter:

https://www.tourism-watch.de/content/seoul-am-scheideweg

Wann:  19:00

Wo: Café Hundertwasser (Obergeschoss), Simon-Dach-Straße 39, 10245 Berlin, Friedrichshain, (U5 Samariterstraße, U/S Warschauer Straße, Tram 10 Grünberger Straße oder Bus 240, Boxhagener Platz).  

Um Weiterleitung an Interessierte sowie eine kurze Anmeldung bei zimmermann@gate-tourismus.de wird gebeten.

Wie immer freuen wir uns auf eine zahlreiche Teilnahme aller Interessierten und eine rege Diskussion!

Mit besten Grüßen,

GATE – Netzwerk, Tourismus, Kultur e.V.

Vorstand

www.gate-tourismus.de