Vortrag: Auf der Suche nach dem Abenteuer

Stammtisch 8. Mai 2007: Vortrag Silke Krause: “Auf der Suche nach dem Abenteuer”
Foto vom Stammtisch am 8. Mai 2007 Das Erleben von Abenteuern ist ein häufiger Grund für Reisen in nahe und entlegene Ziele dieser Erde. Doch geht der Trend dahin, auch beim Abenteuer nicht auf einen gewissen Komfort zu verzichten. Was ist dann noch ein Abenteuer? Schließt das “kalkulierte Risiko” ein echtes Abenteuer aus? Oder ist es, wie Boorstin schreibt: “Heutzutage erfordert es mehr Begabung, Vorstellungskraft und Unternehmungsgeist, um Reiserisiken zu fabrizieren, als man früher brauchte, um sie zu vermeiden. Man muss sich beinahe ebenso anstrengen, ein Abenteuer zu finden, wie es zu überleben.” Fragen wie diesen sind wir an diesem Abend nachgegangen.
Eine kurze Einführung in das Thema bietet das Kapitel 2.2.2 meiner Magisterarbeit
Download “Mythos Timbuktu. Über Abenteuer und Reisen” (PDF 3,3 MB).