GATE-Themenabend 03.07.2018: Nachhaltiger Tourismus in der Cusco-Region (Peru)

Liebe Tourismusinteressierte, liebe Freunde und Freundinnen der GATE-Themenabende,

Am letzten Themenabend vor unserer Sommerpause laden wir Sie/euch herzlich zu einem spannenden Themenabend über nachhaltigen Tourismus in der Cusco-Region ein. Wir freuen uns sehr die Sozial- und Kulturanthropologin Annett Hofmann gewonnen zu haben.

Dienstag, den 3. Juli 2018 um 19:00

Nachhaltiger Tourismus in der Cusco-Region (Peru) im Kontext von NGO-Arbeit

Landwirtschaft als Teil von CBT (2)
Foto: Annett Hofmann, Landwirtschaft als Teil von nachhaltigem Tourismus

Cusco gilt als Welthauptstadt des Tourismus. Die einstige Inka-Hauptstadt bildet ein kulturelles Zentrum der Amerikas und bietet als größte peruanische Stadt im Andengebirge zahlreiche Attraktionen.

Wie kann Nachhaltiger Tourismus in und um Cusco aussehen? Am Beispiel der Agentur CBCtupay erkunden wir Angebote des nachhaltigen Tourismus in der genannten Region. CBCtupay arbeitet eng mit der sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitution und NGO Centro Bartolomé de Las Casas (CBC) zusammen. Auf welche Weise kann nachhaltiger Tourismus zu den Zielen des CBC, wie der Stärkung und Weitergabe lokalen Wissens, beitragen? Wie verhält sich die Umsetzung von Angeboten des nachhaltigen Tourismus zur kulturellen und sprachlichen Diversität, wie beispielsweise dem Erhalt der Quechua-Sprache?

Frau Hofmann stellt neben dem Konzept von CBCtupay eigene Ansätze zur Gestaltung eines nachhaltigen ländlichen Tourismus vor. Dabei wird unter anderem Videomaterial aus der Cusco-Region präsentiert. Sie studierte Sozial- und Kulturanthropologie an der Freien Universität Berlin und koordiniert die NGO-Initiative Kapuli.

 

In Kooperation mit Kapuli (www.kapuli.wordpress.com)

Kapuli

 Wann:  19:00

Wo:       Café Hundertwasser (Obergeschoss), Simon-Dach-Straße 39, 10245 Berlin, Friedrichshain,       (U5 Samariterstraße, U/S Warschauer Straße, Tram 10 Grünberger Straße oder Bus 240         Boxhagener Platz).

 

Um Weiterleitung an Interessierte sowie eine kurze Anmeldung bei zimmermann@gate-tourismus.dewird ausdrücklich gebeten.

Wie immer freuen wir uns auf eine rege Diskussion!

 

Bis dahin herzliche Grüße,

Annegret Zimmermann und das gesamte GATE-Team