GATE Themenabend 19.06.2018: Besuchermanagement Naturpark Barnim

Liebe Tourismusinteressierte, liebe Freunde und Freundinnen der GATE-Themenabende,

Im Juni laden wir Sie/euch wieder herzlich zu einem Themenabend ein. Wir freuen uns sehr Kerstin Bosse vom Naturpark Barnim gewonnen zu haben, uns einen Einblick in die Tourismusplanung dieses Parks zu geben. Diskutieren Sie mit uns dieses spannende Thema.

 

Dienstag, den 19. Juni 2018 um 19:00

Besuchermanagement im Berlin-nahen Naturpark Barnim

Naturpark barnim
Foto von einer Schautafel im Naturpark Barnim (typische Landschaft)

Laut einer Studie des dwif Institutes von 2015 ist der Naturpark Barnim von allen 11 Brandenburger Naturparks am stärksten von Besuchern frequentiert. Nur ein Katzensprung ist es von Berlin ins Herz des Naturparks. Vor allem in den Sommermonaten zieht es vorrangig Tagestouristen aus Berlin in das Großschutzgebiet. Die Folge sind saisonale und lokale Besucherströme. Das Ziel ist eine saisonale und lokale Entflechtung, um die Attraktivität der Naturausstattung zu erhalten und die touristische Saison für Anbieter zu verlängern.

 

Frau Bosse stellt vor, wie sich die Naturparkverwaltung im Barnim dieser Thematik stellt. Frau Bosse studierte Landschaftsplanung und arbeitet seit 1999 in der Naturparkverwaltung in Wandlitz. Sie koordiniert im Großschutzgebiet Tourismus – und Naturschutzprojekte.

Kontakt: Kerstin.Bosse@LfU.Brandenburg.de

 

Wann: 19:00

Wo: Café Hundertwasser (Obergeschoss), Simon-Dach-Straße 39, 10245 Berlin, Friedrichshain, (U5 Samariterstraße, U/S Warschauer Straße, Tram 10 Grünberger Straße oder Bus 240 Boxhagener Platz).

 

Um Weiterleitung an Interessierte sowie eine kurze Anmeldung bei zimmermann@gate-tourismus.de wird ausdrücklich gebeten.

 

Wie immer freuen wir uns auf eine rege Diskussion!

 

Bis dahin herzliche Grüße,

Annegret Zimmermann und das gesamte GATE-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert