GATE-Themenabend 16.7.2019: Kant und Klima

Liebe Tourismusinteressierte, liebe Freunde und Freundinnen der GATE-Themenabende,

Wir laden Sie und euch ganz herzlich zu unserem GATE-Themenabend im Juli ein. Es ist Urlaubszeit. Gerade beim Reisen fällt uns der Blick aufs Klima noch immer schwer. Unsere Referentin verknüpft in Ihrer Lesung Kants Philosophie mit dem Klima und baut sehr spannende Bezüge auf. Es ist uns eine sehr große Freude Sie zu dieser besonderen Reise einzuladen.

Wir freuen uns auf Sie und euch und eine inspirierende Diskussion.

Dienstag, den 16. Juli 2019 um 19:00

Lesung mit Christine Heybl: „Kant und das Klima“ – eine amüsant-kurzweilige Sicht auf ein brisantes Thema.

(Foto: https://www.prokopy.de/)

Als Philosophin mit einer Ausrichtung auf Biologie haben mich schon immer Phänomene an der Schnittstelle von Mensch und Natur gefesselt. Deshalb ließ mich die Fragestellung nicht los, wie man Kants Rechts- und Moralphilosophie mit den Problemen, die sich durch den Klimawandel ergeben, verbinden kann bzw. welche gerechten Lösungsansätze aus Kants basaler Morallehre für diesen zeitgenössischen dringlichen Problemkomplex gezogen werden können.

In meiner Lesung möchte ich drei kurze Abschnitte aus meiner Veröffentlichung: „Kant und das Klima“ lesen.

Einerseits geht es um die Eigenschaften des Klimawandels, die uns daran hindern, zu handeln, uns irritieren und konsternieren. Auf der anderen Seite werden kleine Geschichten erzählt, die deutlich machen, dass jeder irgendwo und gleichzeitig überall Einwirkungsmöglichkeiten hat. Diese lebensnahen, zum Schmunzeln bringenden Alltagsoffenbarungen ermutigen und zeigen, dass unser Klimaengagement machbar ist und sich gleichzeitig auch sehr positiv auf andere Bereiche des Lebens auswirkt.

Als besonders schwierig, v.a. auch als persönliche Herausforderung, empfinde ich klimaverträgliches Reisen. Ich reise sehr gerne und versuche alle möglichen Hebel zu verwenden, um dies naturschonend zu gestalten. Bei meinen letzten Reisen habe ich z.B. auf Permakulturhöfen mitgearbeitet, was mir einerseits viel Freude bereitet hat und auf der anderen Seite, dieses Zukunftsmodell der Landwirtschaft in bestehenden, wunderschönen Projekten gefördert hat.

Christine Heybl hat Philosophie, Biologie und Ethnologie mit den Schwerpunkten Kants Moralphilosophie, Menschenrechte und Klimawandel in Potsdam und Berlin studiert. Ihr Lebensweg führte Sie über ein Praktikum bei Greenpeace, einer Lehrtätigkeit an der Uni Lüneburg, mehreren Auslandsaufenthalten schließlich zur Deutschen Umwelthilfe, wo Sie zurzeit als Assistenz der Geschäftsführung arbeitet.

Wann:  19:00

Wo:       Hotel Scandic Berlin Kürfürstendamm, Augsburger Straße 5

Bitte helfen Sie uns beim Planen! Wir bitten um Anmeldung bei zimmermann@gate-tourismus.de. Wie immer freuen wir uns Sie und euch.

Bis dahin herzliche Grüße,
Annegret Zimmermann und das gesamte GATE-Team