Stammtischankündigung 21.4.2015: Voluntourismus

Liebe Tourismus-Interessierte, Liebe Freunde und Freundinnen des GATE-Stammtischs,

im Monat April widmet sich der GATE-Stammtisch dem Thema Voluntourismus, also den kurzzeitigen Freiwilligeneinsätzen in Entwicklungs- und Schwellenländern, die in zunehmendem Maße auch von Reiseveranstaltern angeboten werden. Im Rahmen des Stammtischs wird auch die Möglichkeit bestehen, die ersten Freiwilligen aus Costa Rica und Georgien kennen zu lernen, die über weltwärts in Berlin Freiwilligenarbeit leisten.

Zu diesem interessanten Thema möchten wir Sie/euch auch diesmal wieder herzlich einladen.

Dienstag, den 21. April 2015, 19.00 Uhr !

Vom Freiwilligendienst zum Voluntourismus – Herausforderungen für die verantwortungsvolle Gestaltung eines wachsenden Reisetrends

Voluntourismus hat in den letzten Jahren in Deutschland erheblich an Bedeutung gewonnen. Schätzungsweise 20.000 Menschen jährlich, vor allem junge Erwachsene, aber zunehmend auch Senioren und Familien, leisten einen Freiwilligeneinsatz in Entwicklungs- und Schwellenländern. Brot für die Welt begrüßt grundsätzlich, dass sich immer mehr Menschen aktiv in Sozial- und Umweltprojekten in Entwicklungsländern engagieren wollen. Gleichzeitig belegt eine aktuelle Studie gemeinsam mit ECPAT Deutschland e.V. und dem Arbeitskreis Tourismus & Entwicklung (akte) aber erhebliche Defizite in Bezug auf Kindesschutz und nachhaltige Entwicklung bei vielen Angeboten. Wie lassen sich also kurzzeitige Freiwilligenangebote verantwortungsvoll gestalten und Risiken insbesondere für Kinder mindern? Worauf sollten Interessierte und Reisende achten? Welche Alternativen gibt es zu Voluntourismus?

Gustavo Madrigal ist weltwärts-Freiwilliger aus Costa Rica und unterstützt seit Jahresbeginn die Arbeitsstelle Tourism Watch bei Brot für die Welt. Er wird eine Recherche zum Voluntourismus in Costa Rica vorstellen und von seinen eigenen Erfahrungen in Deutschland berichten. Begleitet wird er von Natia Kaldani, einer weltwärts-Freiwilligen aus Georgien.

Kontakt: Antje Monshausen; tourism-watch@brot-fuer-die-welt.de; www.tourism-watch.de

Wann:  Pünktlich um 19 Uhr
Wo:       Café Hundertwasser (Obergeschoss), Simon-Dach-Straße 39, 10245 Berlin, Friedrichshain,     (U5 Samariterstraße, U/S Warschauer Straße, Tram 10 Grünberger Straße oder Bus 240          Boxhagener Platz).

 

Um Weiterleitung an Interessierte wird gebeten.

Wie immer freuen wir uns auf eine zahlreiche Teilnahme aller Interessierten und eine rege Diskussion!